Gute Nachrichten

Warum bist du hier?

Hast du dich jemals gefragt, welch wildes Zusammenspiel von Ereignissen unsere Welt hervorgebracht hat? Insgesamt scheint alles ziemlich gut zu funktionieren – die Schwerkraft hält uns auf dem Boden, Wasser hält uns am Leben. Dennoch wird uns immer wieder schmerzlich bewusst, dass die Welt nicht ohne Probleme ist. Ereignisse wie die COVID-19-Pandemie, Wirtschaftskrisen, Rassismus, Unruhen und Proteste erinnern uns daran, dass die Welt alles andere als perfekt ist. Aber war das schon immer so?

Als Gott die Welt erschuf, war alles perfekt. Naturkatastrophen, Krankheit, Tod, Armut, Krieg usw. waren nicht Teil seines ursprünglichen Entwurfs. Und als Gott alles erschuf – von den Tiefen des Ozeans bis zu weit entfernten Galaxien – bereitete er die Bühne für sein größtes Meisterwerk: Dich. Dein Leben ist kein Zufall. Du wirst von Gott zutiefst geliebt und geschätzt – Er hat dich aus einem bestimmten Grund erschaffen, nämlich Ihn genau zu kennen und mit Ihm zusammen die Welt zu verändern. Nichts könnte besser sein.

Was ist passiert?

Gott ist vollkommen gut und vollkommen liebevoll – und vollkommene Liebe kontrolliert niemals. Deshalb hat Gott uns einen freien Willen gegeben und damit die Fähigkeit, unser Leben mit oder ohne Ihn zu leben. Leider haben wir alle die Entscheidung getroffen, Ihn abzulehnen und darauf zu bestehen, das Leben auf unsere eigene Weise zu leben. Deswegen sind wir von Gott wie durch eine Schlucht getrennt. Von Ihm getrennt zu sein bedeutet, von der Quelle des Lebens selbst getrennt zu sein – und die logische Folge dieser Trennung ist der Tod (Römer 6:23). Dies ist letztlich der Grund, warum unsere Welt und sogar unsere Herzen so zerbrochen sind.

Gibt es Hoffnung?

Die Realität ist, dass wir uns nicht selbst vor dieser Zerbrochenheit oder dem Tod retten können. Wie ein perfektes Gemälde, das in eine Million Stücke zerrissen wurde, können wir uns nicht wieder zusammensetzen. Unsere besten Bemühungen werden immer noch ein entstelltes Bild hinterlassen und wir werden unser Leben damit verbringen, nach Erfüllung und einen Sinn für unser Leben zu suchen, die ohne Gott nicht zu finden sind. Während wir uns also in eine Sackgasse manövriert haben, hat Gott die Initiative gegriffen, um uns zu wieder rauszuholen. Deshalb hat Er Jesus gesandt: um uns zu retten – Jesus ist unsere einzige Hoffnung.

 

 

 

Wer ist Jesus?

Gott selbst kam in menschlicher Gestalt auf die Erde als Jesus, dessen Name schon “Gott rettet” bedeutet. Er lebte das fehlerlose, gerechte Leben, das wir hätten leben sollen. Er hat sich bereitwillig foltern, ermorden und an unserer statt an ein Holzkreuz nageln lassen – Er hat sich für uns geopfert. Die Bibel sagt, dass Jesus sein Leben als Lösegeld für uns gegeben hat. “Lösegeld” wird normalerweise für die Freilassung eines Gefangenen verlangt oder bezahlt. Ironischerweise waren wir Gefangene unseres eigenen Stolzes und unseres Egoismus – dennoch waren wir Gott so wichtig, dass Er starb, damit wir erlöst wurden von den Folgen unserer Rebellion gegen Ihn.

Aber nicht einmal der Tod kann Gott besiegen. Drei Tage nach seinem Tod wurde Jesus wieder lebendig. Er lebt auch jetzt noch und liebt dich noch viel mehr als du dir vorstellen kannst! Weil Er sich für dich geopfert hat, steht es dir nun frei, dich für oder gegen Ihn zu entscheiden – aber diesmal bittet Er dich, sich für Ihn, die Quelle des Lebens, zu entscheiden.

Wie entscheide ich mich für Jesus?

Stell dir vor, dein Herz hat eine Tür. Es ist eine Tür, die nur du von innen öffnen kannst – letztendlich entscheidest nur du, wen du in dein Leben und dein Herz hineinlässt und wen nicht. Jesus sagt, dass Er an dieser Tür deines Herzens steht und anklopft und dich bittet, Ihn hereinzulassen. Aber Er geht noch weiter. Er bittet dich, Ihm dein Leben anzuvertrauen. Er bietet dir einen Tausch an: Sein von Liebe gezeichnetes Leben für dein von Egoismus und Schmerz geprägtes Leben. Von deiner eigenen Selbstzerstörung gerettet zu werden, ist ein Geschenk – aber das größte Geschenk, das Er uns gibt, ist Er selbst. Durch Ihn können wir bedingungslose Liebe erfahren und die Freiheit erleben, Andere auf dieselbe Weise zu lieben. Durch Ihn können wir den individuellen Sinn unseres Lebens entdecken. Durch Ihn gibt es Hoffnung für die Zukunft, weil Er uns das Geschenk eines nie endenden Lebens in der Fülle Seiner Gegenwart anbietet. Aber die Herrlichkeit, Schönheit und Freude, die daraus resultieren Gott zu kennen und eine persönliche Beziehung zu Ihm zu haben – das ist das absolut beste was uns jemals passieren könnte! Er selbst verschenkt sich an dich – du kannst es dir nicht verdienen. Nur dadurch dass du an Ihn glaubst – daran, was Er für dich getan hat und wer Er ist – kannst du das Geschenk annehmen.

Was soll ich Ihm sagen?

Wenn du glaubst, dass Jesus Christus Gott ist und Ihm heute dein Leben anvertrauen möchtest, steht dir der Weg zu einer Beziehung mit Ihm offen. Sprich zu Ihm. Auch wenn du Ihn nicht sehen kannst, ist Er bei dir und hört dich. Sag Ihm in deinen eigenen Worten, dass es dir leid tut, Ihn bisher zurückgewiesen und stattdessen ein selbstsüchtiges Leben geführt zu haben. Sag ihm, dass du an Ihn und sein Geschenk glaubst und eine persönliche Beziehung zu ihm haben möchtest. Bitte Ihn, dir in deinem Leben mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, in dem Wissen, dass Er dich bedingungslos liebt und für dich ist. Fehler macht jeder mal – Er erwartet nicht, dass du perfekt bist – aber wenn es hart wird, such seine Nähe anstatt wieder von Ihm wegzulaufen. Sprich zu Ihm und erlaube Ihm, dich mit seiner Liebe von innen heraus zu verändern. Wenn du es ernst meinst mit Ihm und Ihm das sagst, kannst du sicher sein, dass Er dir vergibt und dass du eine Beziehung zu ihm begonnen hast. Er hält dich fest und verspricht dir einen Neuanfang für ein brandneues Leben. Jesus sagt: „Ich werde dir ein Leben geben, das du nicht verlieren kannst. Du stehst unter meinem Schutz und nichts und niemand wird dich mir entreißen. “ (Johannes 10:28-30)

Was kommt als nächstes?

Wir ermutigen dich, jeden Tag ein bisschen Zeit mit Gott zu verbringen, mit Ihm zu sprechen und die Bibel zu lesen. Die Bibel ist Gottes persönlicher Brief an dich. Er möchte nicht nur, dass du zu Ihm sprichst, sondern Er möchte auch zu dir sprechen. Seine Stimme wird klar, wenn du mehr von seinen Worten liest und sie auf dein Leben anwendest. Gott kennenzulernen ist eine Reise, die das ganze Leben lang andauert und sich bis in alle Ewigkeit erstreckt – es wird immer etwas Neues über Ihn zu entdecken geben. Je besser wir Ihn kennenlernen, desto mehr wird unsere Liebe zu Ihm und Anderen wachsen. Ihn zu kennen, bedeutet, den perfekten Platz für uns im Leben zu finden. Natürlich hängt dein Friede mit Gott nicht davon ab, was du für ihn tust, sondern es ist eher wie bei zwei Verliebten – es ist eine Freude, dem Anderen einen Wunsch zu erfüllen und Zeit mit ihm zu verbringen. Wir empfehlen dir auch, Teil einer christliche Gemeinde in deiner Nähe zu werden. Dann bist im Kontakt mit anderen unvollkommenen Menschen, die Gott lieben und in ihrer Beziehung zu Ihm wachsen wollen – genau wie du!

Finde eine Kirche

Die Kirche ist oft eine Versammlung von Menschen, die Gott lieben und in ihrer Beziehung wachsen und mit ihm wandeln wollen. Sie finden eine Liste der Kirchen, indem Sie auf das Bild oben klicken.

Holen Sie sich eine Bibel

Wir empfehlen, dass Sie zuerst mit dem Lesen des Neuen Testaments beginnen – beginnend mit den Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes). Sie können auf die Schaltfläche unten klicken, um eine Bibel zu erhalten und Ihre Reise zu beginnen.

Kontaktiere uns

Wenn Sie in Ihrer Nähe keine Kirche finden, kontaktieren Sie uns bitte. Wenn Sie heute diese Reise des Glaubens begonnen haben, würden wir gerne auch von Ihnen hören! Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um Kontakt aufzunehmen.